archiv 15/16

Geniale Woche!

Die vergangenen 10 Tage waren für mich eine der genialsten überhaupt. Begonnen hat es mit einer Mitteilung, dass ich jetzt wirklich Leistung zeigen muss, damit ich noch weiter im Weltcup Team sein darf.
In Lahti war es nicht wirklich so, dass ich überzeugen konnte, aber ich spürte, in der Loipe geht es bergauf.
Mit den Plätzen 19 und 17 war ein leichter Aufwärtstrend bemerkbar.
Dann kam Kuopio. Ich machte sicher einen der besten Wettkämpfe meiner Karriere, obwohl ich sehr nervös auf der Schanze war, weil meine Laufbahn als aktiver Sportler am Spiel stand. Es lief im Springen sehr gut und ich bin als 4. in das Langlaufrennen gestartet. Schon nach den ersten Kilometern wusste ich, da geht was, mit so super Ski unter den Füßen.
Nach 5 Kilometern nahm ich mein Herz in die Hand und bin einfach gelaufen, was der Körper hergab. Es zahlte sich aus und ich konnte die große Verfolgergruppe auf Distanz halten und als 3. das Rennen beenden. Einfach genial!
Predazzo ist ja bekanntlich einer meiner Lieblingsorte. Auch dieses Mal war ich mit meiner Performance auf der Schanze und Loipe sehr zufrieden. 2 x Platz 9 ist ein super Ergebnis für mich.
Bedanken möchte ich mich bei unserem Trainerteam, die an mich geglaubt haben und unser Serviceteam, die wieder mal super gearbeitet haben.
Vielen Dank auch an euch alle, die mir so viele Nachrichten geschickt haben, taugt mir voll.
Am Mittwoch geht es nach Schonach zu unserem Finale. Ich freu mich schon drauf und ich hoffe ihr seid wieder alle live dabei und haltet mir die Daumen!
Bis bald!
Lg, Euer Willi



Seefeld Triple 2016!

Die Vorzeichen für den Saisonhöhepunkt standen bei mir nicht wirklich gut. Ich habe ja schon das Wochenende in Frankreich ausgelassen, um fit für Seefeld zu werden.
Eigentlich dachte ich nicht, dass es so schlimm sein wird. Meine andauernde Krankheit war schon um einiges besser, aber für eine gute Leistung in der Loipe reichte es dann bei weiten nicht aus. Mit den Plätzen 34, 29 und 28 kann ich einfach nicht zufrieden sein und es sind auch nicht die Ansprüche, welche ich an mich stelle. Der einzige Lichtblick, war das Springen. Ich konnte vieles umsetzen, was ich mir die Woche zuvor erarbeitet habe.
Die Langlaufrennen waren für mich die härtesten, die ich je bestritten habe. Am Freitag beim 5 Kilometer rennen, wusste ich nach der ersten Runde nicht, wie ich es schaffen soll, überhaupt noch ins Ziel zu kommen. Ich fühlte mich einfach Saft und Kraftlos. Alle 3 Rennen waren vom ersten bis zum letzen Schritt ein Kampf und nur durch Willenskraft schaffte ich es.
Die Stimmung und die Unterstützung der ganzen Fans an der Loipe war auch dieses Mal sensationell. Es ist nicht um sonst der Beste Weltcup in der ganzen Saison.
Nach dem Triple stand bei mir Regeneration und Kräfte sammeln auf dem Programm. Es geht mir täglich besser und ich fühle mich auf den Langlaufskiern schon um vieles wohler als letze Woche.
Am Donnerstag geht es nach Norwegen, wo am legendären Holmenkollen und in Trondheim die nächsten Weltcups auf dem Programm stehen. Ich bin davon überzeugt, dass es mit jedem Wettkampf besser gehen wird.
Auf diesem Weg, wünsche ich euch noch eine schöne Woche und ich hoffe eure Daumen sind wieder für mich gedrückt!
Bis bald!
Lg, euer Willi



Das Seefeld Triple steht vor der Tür!

Die letzen Wochen waren nicht einfach, denn es wurden bei uns leider 2 Wochenenden abgesagt und der Weltcup in Frankreich um eine Woche verschoben. Somit hatten wir eine sehr lange Zwangspause.
Ich nützte die Zeit um mich weiter zu entwickeln. In Villach, Planica und zuhause bereitetet ich mich auf die nächsten Aufgaben vor. Es lief alles sehr gut und ich war voller Zuversicht, dass ich bei den nächsten Bewerben besser sein werde. Ich wurde aber krank und musste aufgrund dessen den Weltcup in Frankreich auslassen. Stattdessen blieb ich in Seefeld, kurierte mich aus und trainierte hier für das Triple an diesem Wochenende.
Die Zeit nützte ich auf der Schanze, Loipe und abseits, um auf andere Gedanken zu kommen. Einige Tage verbrachte ich im Stubaital und am Dienstag durfte ich mich hinters Steuer von einem Audi setzen, um meine Geschicke auf Eis zu testen und zu verbessern. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Jetzt geh ich wieder fit und voll motiviert in Seefeld an den Start. Am Freitag geht es mit dem ersten von 3 Bewerben los. Schaut vorbei und feuert mich hautnah an der Strecke an, dass bringt nochmal ein paar Prozent mehr.
Haltet mir die Daumen und bleibt mir treu!
Bis bald!
Lg, Euer Willi



2. Station – Ramsau!

Ein Weltcup in Österreich ist schon immer wieder was Besonderes. Am vergangenen Wochenende machten wir Station in der Ramsau, wo 2 Einzelbewerbe auf dem Programm standen.
Ich ging voll motiviert und mit einem dicken Grinsen im Gesicht an den Start. Die Stimmung an der Schanze und Loipe war mal wieder sehr gut und es machte riesen Spaß zu starten.
Mit meiner Leistung war ich nicht ganz zufrieden. Auf der Schanze konnte ich leider nicht mein ganzes Potenzial abrufen, aber mit meiner Langlaufleistung war ich recht zufrieden. Beim ersten Bewerb bin ich als 15. gestartet und auch als 15. ins Ziel eingelaufen. Sonntag war es ähnlich, 12. nach dem Springen und am Ende Platz 16.
Die Platzierungen waren nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber ich merke, es geht noch was. Jetzt heißt es wieder Kraft tanken und gut trainieren, damit es im Jahr 2016 wieder Schritt für Schritt nach vorne geht.
Leider ist ja der nächste Bewerb, welcher in Klingenthal stattfinden sollte, dem warmen Wetter zum Opfer gefallen. Wir werden sehen wie es dann weiter geht.
Ich wünsche euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und mir treu!
Bis bald!
Lg, eurer Willi



Verspäteter Saisonstart!

Über dem Sommer bin ich heuer sehr gut gekommen. Mit unseren neuen Trainern Christoph Bieler (Sprunglauf) und Jochen Strobl (Langlauf) ist ein neuer Schwung in der Mannschaft. Es macht sehr viel Spaß mit diesem Team unterwegs und ein Teil davon zu sein.
Kuusamo ist ja leider aus wettertechnischen Gründen nicht viel passiert, es wurden beide Wettkämpfe abgesagt.
So hatten wir unseren Weltcupauftakt eine Woche später in Lillehammer. Der erste Bewerb auf der Großschanze ist nicht nach Wunsch verlaufen, weder auf der Schanze, noch auf der Loipe. Im Langlaufen wusste ich, dass ich noch einige Schneekilometer und Rennen brauche. Ich habe es heuer wieder so aufgebaut, dass ich im Laufe der Saison immer besser in Schwung komme. Am Ende musste ich mich mit Platz 28 begnügen.
Am Sonntag sprangen wir wegen der Windbedingungen auf der „kleinen“ Schanze. Mir gelang ein sehr guter Sprung und seit langen durfte ich mal wieder einige Zeit am Leaderboard verbringen. Nach dem Springen war 3., mit 19 Sekunden Rückstand ging ich in die Loipe, wo sich schnell eine 10 köpfige Spitzengruppe bildete. Ich konnte lange mithalten und einen sehr guten 8. Platz erreichen. Es tat sehr gut, gleich beim ersten Wochenende ein spitzen Resultat einzufahren. Die ganze Mannschaft hat sich sehr gut verkauft (Luk 3., Berni 4.) und wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Weiter geht es jetzt am Wochenende bei einem Austiacup in der Ramsau, wo nächste Woche an selber Stelle unser nächster Weltcup ansteht.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und wir sehen uns wieder in der Ramsau, live oder vorm TV! 
Danke für eure Unterstützung und bleibt mir weiter treu!


Lg, euer Willi


Copyright © 2016. Willi Denifl - Zaunmüllergasse 18 - 8741 Weißkirchen - info@willi-denifl.at