news

Letztes Kapitel

 

Schonach war für mich eine sehr emotionale Reise, denn es war mein letztes Wochenende als aktiver Sportler in der nordischen Kombination.

Die Veranstaltung war mal wieder sehr gut organisiert und sie haben sich sehr viel Mühe gegeben, um einen reibungslosen Ablauf des Weltcups zu sichern. Leicht war es nicht, denn wir hatten mal wieder alle Wetterbedingungen, die das Frühjahr so bieten kann. Angefangen von Schnee, Wind, Regen und zum Glück auch ein wenig Sonne.

 

Mit den Plätzen 19 und 16 war ich nicht wo wirklich glücklich, aber es hat schon nochmal sehr viel Spaß gemacht bei einem Weltcup starten zu dürfen. Die Unterstützung der Fans war mal wieder sensationell und ich konnte meine letzten Rennen voll genießen.

Es war für mich eigentlich ein ganz normales Wochenende, bis zum vorletzten Anstieg, wo ich im Augenwinkel gesehen habe, dass die Trainer ein spezielles Trikot für mich anhatten. Da wurde es mir erst so richtig bewusst, dass es mein letzter Kilometer als aktiver Sportler sein wird.

Nach der Ziellinie hat es mich dann richtig übermannt und die ganzen Emotionen sind bei mir hochgekommen, als ich gesehen habe, dass alle Betreuer, Familie und Freunde ein „Danke Willi“ T-Shirt anhatten. Ich wusste gar nicht, dass ich so emotional sein kann. 😉

 

Die Aktion von allen hat mir schon sehr viel gegeben und ich kann mich nur bei allen Beteiligten bedanken, war echt cool. Vor allem hat mir getaugt, dass meine ganze Familie, Frau, Kinder, Eltern, Schwiegereltern und Freunde die Reise nach Schonach angetreten haben. Nochmal mit allen zusammen den Abschluss meiner Karriere zu feiern, war schon sehr besonders und es war auch eine super Abschlussfeier.

Bedanken möchte ich mich auf diesem Weg auch bei allen Sponsoren, Trainern, Betreuern, Familie, Fans und allen Unterstützern, die alle Jahre hinter mir gestanden sind. Es waren nicht immer leichte Zeiten für mich, aber am Ende hat alles genau so gepasst wie es passiert ist und ich bin sehr dankbar auf so eine Karriere zurückblicken zu können.

 

Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich werde immer mit einem Lachen an die Zeit zurückdenken.

Wie es bei mir jetzt weiter geht, werde ich die nächsten Wochen entscheiden. Es gibt sehr coole Angebote in Richtung Trainer, aber auch einen ganz anderen Weg gibt es noch, abseits des Sports.

Wie ich mich entscheiden werde, werde ich euch in den nächsten Wochen bekanntgeben.

Vielen Dank nochmal und bis hoffentlich bald mal wieder!

Lg Euer Willi

 



Endlich gings weiter

 

Nach 4 Wochen „Urlaub“ durfte ich endlich wieder bei einem Wettkampf dabei sein. Die Zeit, während die WM in Seefeld über die Bühne ging, habe ich genutzt um mich wieder in Form zu bringen. Leider ist es nicht so gelaufen, wie ich es gerne gehabt hätte. Im Springen bin ich einfach nicht ins fliegen gekommen, dafür war es auf der Loipe ganz okay.

Es ist schon eine Ehre am ehrwürdigen Holmenkollen zu starten, nur mit Platz 30 nach dem Springen war ich nicht wirklich glücklich. Das Langlaufrennen war dann aber wieder recht gut und ich konnte mich ein wenig verbessern und bin am Ende 23. geworden.

Jetzt werde ich nochmal alle Kräfte sammeln und in Schonach, bei meinem letzten Auftritt als aktiver Sportler, alles geben um einen guten Abschluss hinzulegen. Haltet mir bitte die Daumen und ich werde die Wettkämpfe wieder mit einem Lachen nehmen und es genießen!

Wünsche euch allen eine schöne Woche und dann sehen wir uns am Samstag wieder!!

Lg Euer Willi

 



Klingenthal ist immer genial

 

Jetzt fahre ich schon seit vielen Jahren nach Klingenthal und es ist immer wieder schön, dort Wettkämpfe zu bestreiten. Ich habe viele schöne Erinnerungen und Momente mitnehmen und erleben dürfen.

Auch dieses Wochenende beim Weltcup ist es mir wieder recht gut gelaufen. Vor allem im Springen ist wieder einiges weiter gegangen und ich komme schon wieder zu meinen ganz guten Sprüngen ran.

Mit den Platzierungen 6 und 2 nach dem Springen, schaffte ich mir jeweils eine gute Ausgangposition für den 10 km Langlauf. Es waren beide Rennen wie erwartet sehr intensiv, aber ich konnte mich recht gut halten. Für ganz vorne fehlt schon noch einiges, aber mit den Plätzen 10 und 8 kann ich wieder positiv auf die nächsten Wettkämpfe schauen.

Jetzt bereite ich mich Dahoam auf meine nächste Aufgabe vor und das ist Lahti. Ich freue mich schon auf Finnland und werde wie immer alles mit einem Lächeln in Angriff nehmen.

Ich genieße einfach die Zeit und hoffe wieder auf eure Unterstützung.

Wünsche euch viel Spaß in der Woche und wir sehen uns am Wochenende!

Lg Euer Willi

 



Trondheim, sehr cool

 

Das vergangene Wochenende war für mich einfach ein Genuss. Ich bin sehr locker nach Trondheim gereist, denn in Innsbruck und im Stubaital konnte ich super trainieren. Es waren sehr gute Dinge dabei im Training und ich habe es geschafft, zumindest bei einem Sprung, meine Trainingsleistung umzusetzen.

Es waren sehr windige Bedingungen auf der Schanze, aber genau das liegt mir. Natürlich musste man schon Glück auch haben, aber es hat bei mir am Samstag einfach gepasst und der Sprung war echt mal wieder einer von der sehr guten Sorte von mir. Unglaublicher Weise durfte ich sogar als Sprungsieger ins Langlaufrennen starten.

Im Rennen über die 10 km habe ich es schon versucht auf Sieg zu laufen, aber hinter mir waren 3 Norweger zusammen und in der 3. Runde hatten sie zu mir aufgeschlossen, aber ich konnte ihnen dann bis kurz vor dem Ziel folgen!

Mit dem 3. Platz bin ich sehr zufrieden, denn so oft bin ich jetzt auch nicht am Stockerl. 😉

Es war einfach ein genialer Tag für mich und mein ganzes Umfeld. Am Meisten freut es mich, dass so viele mit mir mitfiebern und dann solche Tage mit mir feiern!! DANKE dafür!

Beim 2. Bewerb am Sonntag lief es auf der Schanze nicht ganz nach Wunsch, so bin ich als 27. ins Rennen gestartet. Meine Langlaufform passt und so bin ich mit der 9. Laufzeit noch auf Rang 19 vorgekommen.

So ein Wochenende tut schon sehr gut und jetzt freue ich mich auf meine nächsten Aufgaben. Bei mir geht es jetzt kurz Hoam und dann weiter nach Klingenthal wo die nächsten Weltcups auf dem Programm stehen.

Danke für eure Unterstützung und bleibt mir weiter so treu!!! 😊

Lg, Euer Willi

 



Ramsau, Predazzo

 

Nach dem es bei mir in der Ramsau, mit den Plätzen 33 und 26 nicht nach Wunsch gelaufen ist, habe ich mich zusammen mit den Trainern endschieden, dass ich den Weltcup in Otepää (EST) auslasse und stattdessen eine Trainingsphase einlege.

Die Zeit über Weihnachten und Neujahr habe ich sehr gut nutzen können und habe bei super Bedingungen trainieren können. Es hat so ausgesehen, dass ich mich im Springen und Laufen steigern konnte.

Die Wahrheit habe ich dann dieses Wochenende in Predazzo gesehen. Im Springen war es am Anfang okay, aber ich bin einfach noch nicht stabil genug und konnte meine übliche Stärke im Springen wiederum nicht ausspielen.

Im Langlaufen wird es immer besser und ich konnte in allen 3 Bewerben (Einzel, Teamsprint, Einzel) meine Performance abrufen und von Tag zu Tag steigern. Mit der 11. Laufzeit am Sonntag bin ich echt voll zufrieden und man sieht, dass mein Training schon zu wirken beginnt.

Am Ende wurde ich am Freitag 16., Samstag zusammen mit Gerstgrasser Paul 7. und Sonntag 25.

Es sind aber wieder nicht die Ergebnisse, welche ich mir vorstelle und brauche um weiterhin im Weltcup dabei sein zu dürfen. Kommendes Wochenende werde ich nicht in Chaux-Neuve dabei sein, sondern versuchen meine Sprungform im Training zu finden.

Ich bin davon überzeugt, dass es noch nicht alles war und werde weiterkämpfen und alles geben um doch noch meinen Traum von der WM in Seefeld zu erfüllen. Trondheim wird es dann zeigen, ob ich mich genug steigern kann.

Danke für eure Unterstützung und haltet mir weiterhin die Daumen!

Lg euer Willi

 



Start frei in die WM Saison

 

Der Start in die WM Saison 2018/19 ist mir schon mal sehr gut geglückt. Dem Sommer über bin ich sehr gut durchgekommen und habe, dank einer verletzungsfreien Vorbereitung, alles so durchziehen können, wie wir es geplant haben.

Sprungtechnisch und Langlauftechnisch habe ich einiges gemacht und versuche es jetzt auch in den Wettkämpfen umzusetzen. Die Wintervorbereitung ist leider nicht ganz nach Plan verlaufen, denn es wurde auch im Norden recht warm und deshalb mussten wir nach einer Woche Langlaufen in Rovaniemi wieder die Heimreise antreten. Wir haben dann die Zeit genutzt und sind in Innsbruck am Bergisel auf der Eisspur gesprungen. So sind wir halt ohne „richtigen“ Schneesprung nach Kuusamo zum ersten Weltcup gereist.

Für mich war es nicht so einfach, denn in Rovaniemi hatten wir ein Testrennen und dort ist es mir überhaupt nicht leicht von der Hand gegangen. Zum Glück habe ich das Vertrauen der Trainer bekommen und durfte zum ersten Weltcup mitfahren.

Mit meinem 6. Platz im ersten Weltcup der Saison bin ich sehr zufrieden und auf das kann ich aufbauen und konnte das Vertrauen meiner Trainer bestätigen. Der Teambewerb ist leider nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Leistung war schwer in Ordnung und man konnte sehen, dass wir bei der Musik dabei sind.

Das erste Wochenende verlief schon mal sehr positiv und ich freue mich schon auf die nächsten Wettkämpfe in Lillehammer. Ich weiß das ich noch einiges zu tun habe, auf der Schanze und in der Loipe. Ich bin mir aber sicher, dass es jetzt von Rennen zu Rennen besser gehen wird und ich werde einfach immer alles geben, was ich im Stand bin zu Leisten.

Vielen Dank für eure Unterstützung und haltet mir weiterhin die Daumen!

Ich wünsche euch alles Gute und bis bald!

Lg, euer Willi

 



Copyright © 2016. Willi Denifl - Zaunmüllergasse 18 - 8741 Weißkirchen - info@willi-denifl.at