archiv 09/10

Oslo war eine Reise wert

Die neue Schanze in Oslo reiht sich definitiv in die Liste meiner Lieblingsschanzen ein. Am vergangenen Wochenende hatte ich dort nur einen Einzelweltcup, den ich am 27. Platz beendete. Die Platzierung selbst macht mich nicht gerade glücklich, aber ich freue mich schon jetzt wieder auf die nächste  Saison.

Speziell meine konstant gute Sprungform über den ganzen Winter hat mich dazu motiviert, dem Leistungssport treu zu bleiben.
 Nächstes Jahr finden in Oslo die Nordischen Skiweltmeisterschaften statt und daneben gibt es noch einige weitere Highlights,
 die ich nicht missen möchte.
 Ins Training werd ich bald wieder einsteigen, die guten Bedingungen, die derzeit noch zum Langlaufen herrschen möchte ich unbedingt nützen.

Ich halt euch über die Entwicklungen in der Nordischen Kombination am Laufenden.
 Vielen Dank für die tolle Unterstützung über den ganzen Winter!!!

Euer Willi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.03.10

Weltcup ist wieder losgegangen

Am vergangenen Wochenende ging der Weltcup nach der Olympiapause wieder los. Ich konnte in dieser Pause meine Sprungform gut konservieren, gewann das Springen am Freitag und am Samstag zählte der provisorische Sprung, bei dem ich auf Platz 2 war.

Mit den Endrängen 16 (Fr.) und 24 (Sa.) war ich aber schlussendlich nicht zufrieden. Woran es genau lag, kann ich im Moment nicht sagen,
 auf alle Fälle hab ich mir für das kommende und letzte Weltcupwochenende dieser Saison in Oslo mehr vorgenommen.
 Dort steht nämlich eine neue Schanze, die auf den Fotos umwerfend aussieht. Ich kann es kaum erwarten dort zu springen, auch die Loipenführung in Oslo gefällt mir sehr gut.

Ich freu mich darauf und hoffe, dass ihr auch dabei seid und mir in diesem Winter ein letztes Mal die Daumen drückt!

Euer Willi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.02.10

Seefeld war wieder das Weltcup – Highlight des Jahres

Mit den Plätzen 18 und 25 war Seefeld für mich zwar nicht die Krönung, allerdings trösteten mich die Stimmung und die perfekte Organisation darüber hinweg. Die Seefelder haben wieder einmal bewiesen, dass sie die besten Weltcups machen und ich bin froh, dabei gewesen zu sein.

Leider wurde ich für Olympia in Vancouver nicht nominiert. Ich hatte es selbst in der Hand und konnte die Chance nicht nutzen. Die sportliche Leitung hat die Entscheidung im Sinne des Sports getroffen und ich halte meinen Kollegen für die Bewerbe zuhause die Daumen.

Während Mario, Felix und Co um Medaillen kämpfen, werde ich mich auf die letzten Weltcups der Saison im März vorbereiten.
 Zuerst mache ich jetzt aber ein paar Tage Pause und kümmere mich um meine Familie und unsere Bäckerei im Stubaital.
 Dann rücken die Weltcups in Lahti und Oslo wieder in den sportlichen Mittelpunkt.

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden und hoffe, ihr schaut wieder einmal vorbei!

Euer

Willi
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.01.10

Tolles Wochenende in Schonach!

Nach einigen mäßigen Wochenenden konnte ich am 23. und 24. Jänner in Schonach wieder einige Erfolgserlebnisse feiern.
 Die Schanze im Schwarzwald, die mir bis heuer so gar nicht gelegen ist, hat mich in diesem Jahr mit einem Sprungsieg im Einzel und dem weitesten Sprung im Teambewerb verwöhnt!

Am Samstag konnte ich wie gesagt nach Platz 1 im Springen mit dem 7. Platz im Endklassement mein bestes Saisonergebnis feiern und bin wirklich sehr glücklich darüber!
 Am Sonntag trat ich im Teambewerb gemeinsam mit meinen Kollegen Lukas Klapfer, Marco Pichlmayer und Tobi Kammerlander an. Im Springen hat es zwar nur für den 7. Platz gereicht, aber in der Loipe sind wir über uns hinausgewachsen und konnten mit dem 3. Platz aufs Podest laufen.

Ein wirklich gelungenes Wochenende also, das Lust auf mehr macht: Am kommenden Wochenende (30. und 31.1.) sind wir zu Gast in Seefeld, wo die letzten Weltcups vor den Olympischen Spielen stattfinden werden.

Ich freue mich auf eure Unterstützung vor Ort, Infos gibt’s unter:
http://www.ski-club-seefeld.com/

Hoffentlich bis nächste Woche,

Euer Willi
 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.01.10

Chaux Neuve war ein hartes Pflaster

Bei den Weltcups in Chaux Neuve in Frankreich konnte ich diesmal keine Weltcuppunkte ergattern. Im Moment fühle ich mich ein wenig festgefahren, es läuft weder auf der Schanze noch auf der Loipe so, wie ich mir das vorstelle. Zwar hatten wir am vergangenen Wochenende auch unsere liebe Not mit dem Material – Setup, aber auch physisch merke ich, dass ich nicht dort bin, wo ich es laut Trainingsplan sein sollte.

Am kommenden Wochenende werden wir in Schonach im Schwarzwald an den Start gehen. Dort gibt es am Samstag ein Einzel und am Sonntag einen Teambewerb. Im vergangenen Jahr belegten wir beim Teambewerb in Schonach Platz 3, wir werden sehen, wohin die Reise diesmal geht.

Auf jeden Fall werde ich wieder mein Bestes geben!

Bis bald,

Euer Willi
 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.01.10

Weltcup in Val di Fiemme brachte nicht den erwarteten Aufschwung

Gestern sind wir wieder aus Val di Fiemme (ITA) nachhause gekommen. Dort, wo ich 2003 mit dem Weltmeistertitel im Teambewerb meinen größten Erfolg gefeiert habe, konnte ich in diesem Jahr leider nicht die erhoffte Leistung abrufen.
 Am Samstag nicht in den Punkten, am Sonntag verzichtete ich bei der Bergankunft auf einen Start, um mich für die Weltcups am kommenden Wochenende in Chaux Neuve (FRA) zu schonen und vorzubereiten.

Diese Woche steht ruhiges Training am Programm, am Mittwoch werde ich wahrscheinlich in Seefeld ein paar Sprünge machen und am Donnerstag geht’s dann schon nach Frankreich.

Haltet mir die Daumen, ich werd dort wieder mein Bestes geben!

Liebe Grüße,

Euer Willi
 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.01.10

Plätze 18 und 16 in Oberhof

Die Bewerbe in Oberhof sind für mich als Teilerfolge zu verbuchen. Im Springen kam ich dort gut zurecht und speziell am Sonntag konnte ich auf der Schanze mit der Tageshöchstweite von 143 Meter aufzeigen. Leider wurde danach aber verkürzt und die Athleten hinter mir bekamen aufgrund der neuen Regeln Bonuspunkte, die mich schlussendlich auf den 4. Platz nach dem Springen brachten.

In den Rennen hatte ich ein paar Probleme mit der Abstimmung. Ich bemühte mich, mit der Spitzengruppe mitzukommen, aber noch hat das nicht so geklappt, wie ich mir das vorstelle. In Summe mache ich mir darüber aber nicht allzu viele Sorgen,
 denn in der Trainingsplanung läuft alles nach Wunsch.

Am kommenden Wochenende sind wir in Val di Fiemme (ITA), woran ich nicht zuletzt durch den Gewinn des Weltmeistertitels 2003 sehr gute Erinnerungen habe.

Ich hoffe, viele von Euch sind in Gedanken und vor den TV Geräten wieder bei mir!

Bis bald,

Euer Willi
 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.12.09

Weltcup – Triple in Ramsau am Dachstein

Bei den drei Weltcups am Wochenende in Ramsau hatte ich einige gute Momente, wenn auch nicht alles perfekt gelaufen ist.
 Beim Springen habe ich für mich persönlich durchaus zufriedenstellen abschneiden können – wie ihr wisst, liebe ich die großen Schanzen mehr als die kleinen. In den harten Langlaufrennen, die aufgrund der knappen Abstände fast zu einem Massenstart geworden sind ging es von Tag zu Tag besser. Heute hab ich eine gute Zeit zusammengebracht, schlussendlich bin ich als 19. ins Ziel gekommen.
 Am Freitag hab ich Platz 23 erreicht, am Samstag war es Platz 25.

Am 2. und 3. Jänner haben wir die nächsten Weltcups in Oberhof und diese Schanze liegt mir besonders. Vorher werden wir noch in Innsbruck einige Trainingseinheiten einschieben, wer Lust und Laune hat, kann ja am 27. und 28. Dezember am Berg Isel vorbei schauen!

Bis dahin wünsch ich euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!
 Vielen Dank für Eure Unterstützung und bis bald,

Euer Willi
 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.12.09

Sprungsieg und Top Ten Platz in Lillehammer

Die Weltcups in Norwegen wurden vergangenes Wochenende von Trondheim nach Lillehammer verlegt.
 Ich hab mich aber auch dort wohlgefühlt. Beim ersten Wettkampf kam ich nach Platz 3 im Springen auf den 9. Endrang und am Sonntag konnte ich das Springen sogar gewinnen. Leider musste ich in der letzten Runde noch einige Konkurrenten vorbeilassen,
 schlussendlich bin ich 14. geworden.
 Es war ein recht gelungenes Wochenende, das mich im Gesamtweltcup auf den 13. Rang gebracht hat.

Am kommenden Wochenende hätten 2 Bewerbe in Harrachov (CZE) stattfinden sollen, die leider aufgrund von Schneemangel
 vorerst verschoben wurden. Ich trainiere aufgrund der unerwarteten Pause in Österreich und feile weiter an meiner Form.

Sobald es Neuigkeiten im Bezug auf die nächsten Weltcups gibt, erfahrt ihr es hier!

Bis bald,

Euer Willi
 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30.11.09

Kick off der Olympiasaison in Kuusamo

Am vergangenen Wochenende wurde der Weltcupwinter im finnischen Kuusamo gestartet. Obwohl hier in Kuusamo eine meiner Lieblingsschanzen steht, konnte ich mir nicht den erhofften Vorsprung fürs Rennen verschaffen.
 Mit den Platzierungen 29 und 13 hab ich aber zwei Mal punkten können und damit bin ich fürs Erste auch zufrieden.
 Ich habe gesehen, dass der Formaufbau passt. In den Rennen konnte ein gutes Gefühl aufbauen, was für mich hier auch das Ziel war.

Heute fliegen wir weiter nach Lillehammer (NOR), wo am kommenden Wochenende die nächsten Weltcups stattfinden werden.
 Natürlich hab ich mir dafür eine weitere Steigerung vorgenommen.

Ich hoffe, ihr seid via TV wieder an meiner Seite und haltet mir die Daumen, wenn es in Lillehammer wieder um die Wurscht geht!

Bis bald,

Euer Willi
 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.11.09

Der Sommer war schön – aber jetzt bin ich heiß auf den Schnee

Die langen Vorbereitungsmonate des Sommers liegen jetzt hinter uns, und ich habe viel erlebt. So schön die Sommermonate auch waren – ich bin froh, dass er endlich vorbei ist und dass es jetzt richtig mit den letzten Vorbereitungen auf Schnee in Finnland losgeht.

In den warmen Monaten haben wir mit unserem neuen Trainergespann (Bard Jörgen Elden und Falko Krismayer) sowohl im Langlauf- als auch im Sprungbereich einiges umgestellt. Die Trainingskurse waren teils sehr intensiv. Nicht nur auf die körperlichen Anstrengungen bezogen, aber speziell im Technikbereich haben wir in beiden Sportarten sehr viel Neues versucht und auch einiges umgestellt.
 Den Sommer Grand Prix haben wir nur „gestreift“, wir sind nur in Predazzo (ITA) an den Start gegangen, wo ich mit dem 7. Platz durchaus zufrieden war.

Nach weiteren Trainingskursen z.B. in Oberstdorf, Ramsau, Courchevel und Oberhof reisten wir abschließend nach Zypern, wo wir eine geniale Woche mit Skirollern und Krafttraining verbrachten. Der Freizeit – Spaß kam dabei auch nicht zu kurz. Bei Temperaturen bis zu 30° konnten wir uns im Wakeboarden und Surfen versuchen und das angenehme Klima genießen, bevor es jetzt im November nach Finnland geht.

Es wird also wieder ernst. In den 10 Tagen in Finnland werden wir uns auf die Aufgaben des Winters gut vorbereiten. Mit dem ersten Weltcupwochenende in Kuusamo (FIN) geht’s gleich zu einer meiner Lieblingsschanzen, wo ich im vergangenen Winter mit zwei sechsten Plätzen jeweils sehr zufriedenstellend abgeschnitten habe.

Derzeit bin ich mit meinem Formaufbau sehr zufrieden, in den nächsten Wochen kann ich ja noch weiter daran feilen.

Ich freue mich wieder auf euch und auf den Winter und hoffe, dass ihr mir fleißig die Daumen haltet!

Bis bald,

Euer Willi

--------------------------------------------------------------------------------------------

Copyright © 2016. Willi Denifl - Zaunmüllergasse 18 - 8741 Weißkirchen - info@willi-denifl.at