archiv 10/11

Tolles Finale in Lahti (FIN)

Bei den letzten Weltcups der Saison in Lahti konnte ich noch einmal richtig zuschlagen!
 Am Freitag konnte ich mich über Platz 4 freuen, was gleichzeitig das beste Resultat der Saison für mich war. Nach dem Springen war ich Zweiter, im letzten Anstieg vor dem Ziel konnte ich das Tempo leider nicht mehr ganz halten. Ich bin aber trotzdem zufrieden,
 denn die nächsten Chancen fürs Podest kommen bestimmt.
 Am Samstag war ich nach dem Springen Dritter, schlussendlich kam ich als 9. ins Ziel.

Die Saison war für mich durchaus erfolgreich. Ich bin mit meinen Leistungen zufrieden und habe Lust auf mehr bekommen.
 Also – ich hoffe, ihr seid auch in Zukunft mit dabei!

Euer Willi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.02.11

WM-Start war ein tolles Erlebnis

Bei der WM in Oslo hat mein Programm mit dem Einzelbewerb auf der Normalschanze begonnen. Ich habe im Training wirklich gute Sprünge gezeigt, aber leider ist mir das im Bewerb bei starkem Nebel nicht ganz so gut geglückt.
 Nach Platz 18 im Springen konnte ich mich aber mit einem tollen Rennen auf den 13. Rang verbessern – damit war ich sehr zufrieden.
 Trotzdem werde ich am Montag beim Teambewerb nicht dabei sein. Meine Chancen kommen aber am Mittwoch und am Freitag,
 wenn die Bewerbe auf dem Holmenkollen ausgetragen werden.

Die Stimmung hier in Oslo beflügelt mich enorm, es ist nicht zu glauben, wieviele Fans hier mitfiebern und was sich die Norweger
 so einfallen lassen.
 Ich hoffe, ihr seid mit dabei, wenn es wieder um Medaillen geht!

Euer Willi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.01.11

Letztes Wochenende im Weltcup vor der WM!

In Chaux – Neuve in Frankreich fanden am Wochenende die letzten Weltcups vor der WM in Oslo statt.
 Ich hab mich dort mit den Plätzen 20 am Samstag und 24 am Sonntag passabel geschlagen – wenn auch mein Anspruch an mich selbst ein höherer ist.
 Ein großes Lob kann ich aber den Veranstaltern aussprechen! Die Stimmung war großartig, entlang der gesamten Laufstrecke standen viele Zuschauer, die uns alle angefeuert haben.

Nach diesem Wochenende weiß ich jetzt, was ich im Training zu tun habe. Ich freue mich auf diese Aufgaben
 und werde sie mit Hingabe in Angriff nehmen.

Bis bald, Euer Willi
 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.01.11

Glück und Pech in Seefeld

Bei den Weltcups in Seefeld habe ich am Wochenende so ziemlich alles erlebt:
 Am Freitag wurde ich mit meinen Kollegen Felix, David und Berni Zweiter im Teamweltcup. Ein großartiger Erfolg, auf den ich sehr stolz bin.
 Es war wirklich ein Traum, bei der Kulisse zuhause aufs Podest zu kommen.
 Am Samstag war ich im Probedurchgang der weiteste! Im Wettkampf verpatze ich den Sprung – dann stürzte ich im Rennen und konnte nicht mehr weiter ins Ziel laufen. Kein Ergebnis.
 Dafür nütze ich die Chance am Sonntag. Zwar wieder kein perfekter Sprung, aber ein gutes Rennen.
 Ich verbesserte mich vom 19. Platz auf den 15. Platz!
 Man erlebt so einiges. Ich habe alle Erfahrungen genossen und daraus gelernt. Das Publikum war riesig, es war das beste Event des Jahres!
 Danke für die Unterstützung!

Euer Willi
 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.01.11

Schonach verlief nicht nach Wunsch

Vom Weltcup in Schonach im Schwarzwald musste ich leider unverrichteter Dinge abreisen.
 Beim Springen am Samstag stürzte ich beim Telemark (mir ist aber nichts passiert) – dadurch war der Rückstand für das Langlaufrennen sehr groß und ich verzichtete im Hinblick auf den Teambewerb am Sonntag auf einen Start im Rennen.
 Am Sonntag herrschten dann auf der Schanze meine Verhältnisse: viel Wind und Regen. Ich mag es gern, wenn es sehr schwierig ist.
 Der Regen war dann aber zu viel des Guten und die Veranstalter mussten den Weltcup absagen.
 Positiv daran ist aber, dass dieser Teambewerb am Freitag in Seefeld nachgeholt wird. Seefeld ist eines der Highlights dieser Saison und ich hoffe, dass viele von euch vor Ort oder am TV – Gerät dabei sein werden!

Bis bald, Euer Willi
 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.12.10

Ramsau war ein voller Erfolg!

Auch in Ramsau am Dachstein konnte ich wie in Lillehammer ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichen! Ich musste mich am Samstag zwar mit dem 31. Platz begnügen, dafür feierte ich am Sonntag mit Platz 7 das beste Resultat der laufenden Saison.
 Obwohl es beim Springen nicht so läuft, wie man es von mir gewohnt ist,
 konnte ich beim Langlaufrennen wieder einige Plätze gut machen und mich unter die Top Ten kämpfen.

Die Weihnachtspause wird jetzt genützt, um meine Sprungform zu verbessern und die Laufform zu stabilisieren.
 Nächste Woche trainieren wir in Seefeld und am 8. und 9. Jänner sind wir zu Gast in Schonach (GER),
 wo die nächsten Weltcups stattfinden werden.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Geschenke auspacken und Keks naschen!

Euer Willi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

07.12.10

Lillehammer war ein toller Erfolg!

 In Lillehammer habe ich mich heuer richtig wohl gefühlt!
 Am ersten Tag hatte ich mit Platz 21 zwar noch meine Probleme, dafür ist es mir am Sonntag richtig gut gegangen: Im Springen hatte ich als 13. ein bisschen Pech mit dem Wind – denn der Sprung war absolut in Ordnung – im Rennen konnte ich mich aber auf Rang 9 vorkämpfen und den ersten Top Ten Platz der Saison feiern.
 Ein großer Dank gilt dabei auch den Serviceleuten und der Firma Salomon. Ich hatte richtige Raketen unter den Füßen.
 Ohne so schnelle Ski wäre es sicher wesentlich härter geworden.
 Jetzt haben wir eine Woche Wettkampfpause und am 18. Und 19, Dezember sind wir in Ramsau am Dachstein zu Gast, wo die letzten Weltcups vor Weihnachten stattfinden werden. Bis dorthin wird hart trainiert und ich freue mich schon wieder aufs Wettkämpfen!

 Euer Willi
 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

01.12.10

Zufriedenstellender Auftakt in Kuusamo
 
 Endlich ist die Zeit des Wartens vorbei und die ersten Weltcups liegen hinter uns! Ich kam mit sehr guter Sprungform nach Finnland, allerdings konnte ich in den beiden Wettkämpfen nicht alles zeigen, was ich drauf hatte. Trotzdem reichte es am Samstag beim zweiten Bewerb
 für einen 11. Platz, der mich nach Platz 26 am Freitag zufrieden stimmte.
 Bei Temperaturen unter -20° hatten wir einiges zu tun, damit wir uns keine Erfrierungen holten – aber das erwartet uns auch am kommenden Wochenende in Lillehammer, wo am Samstag und Sonntag (4./5. Dezember) die nächsten Weltcups stattfinden werden.
 Ich hoffe, ihr seid wieder mit dabei und haltet uns die Daumen!

Euer Willi
 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.09.10

Letzte Vorbereitungsphase vor dem Winter

Nun kann man den Winter schon fast riechen – und ich freu mich drauf!
 Der Sommer war für mich aufgrund von leichten Problemen mit dem Knie sehr lauforientiert. Ich konnte erst im September mit dem Sprungtraining beginnen und dafür konzentrierte ich mich gemeinsam mit unserem Cheftrainer Bard Jörgen Elden auf die Langlauftechnik und den Grundlagenbereich.
 In Zypern, Norwegen, Schweden, Deutschland, Italien und natürlich daheim haben wir hart und zielorientiert trainiert und mittlerweile habe ich auch die Knieprobleme in Griff bekommen. Bei einem Trainingswettkampf in Lillehammer letzte Woche konnte ich sogar das Springen für mich entscheiden: Alles ist also auf Kurs in Richtung Weltcup- und WM Saison 2010 / 2011.


Euer Willi

Copyright © 2016. Willi Denifl - Zaunmüllergasse 18 - 8741 Weißkirchen - info@willi-denifl.at