archiv 13/14

Trondheim und Oslo, 2 x 12.!

Die letzte Woche machte ich Station in Trondheim und am legendären Holmenkollen in Oslo!
Ich freute mich sehr auf die 2 Schanzen, denn es sind beides große Anlagen. In Trondheim konnte ich meine Sprungstärke ausspielen und ging als zweiter in die Loipe. Wir waren dann bald eine sehr große Spitzengruppe, wo von Platz 1 bis 15 alles drinnen war. Entschieden hat sich das Rennen in der letzten Runde und ich konnte dem hohen Tempo einfach nicht bis zum Ende folgen und kam als 12. ins Ziel.
Am Holmenkollen waren schwere Bedingungen und ich hätte auch Glück gehabt, leider gelang mir nicht mein bester Sprung und so ging ich als 8. ins Rennen. Es war alles nah zusammen und ich hatte schon ein wenig schwere Beine, aber ich hab mich durchgekämpft und wie zuletzt habe ich die Ziellinie als 12. überquert. Ich war und bin aber in Oslo mit meiner Lauf und Kampfleistung zufrieden.
Jetzt bin ich noch einige Tage Dahoam und freu mich schon auf das Finale in Falun. Das ist für mich mal wieder ein neuer Weltcuport, den ich noch nicht kenne.
Ich wünsche euch eine schöne Woche und genießt die Sonne so wie ich!
Lg und bis am Wochenende in Falun!
Euer Willi



Erste Station nach den Spielen: Lahti!

Bei mir ging es diese Woche in Lahti weiter mit dem Weltcup. Es tat wieder mal gut bei einem Wettkampf zu starten und der Spaß war sofort wieder da!!
Auf der Schanze lief es bei mir wieder nach Wunsch und ich konnte das Springen für mich entscheiden!
Das Rennen ging ich sehr offensiv an, aber nach einer Runde war es um mich geschehen! Der Spitzengruppe konnte ich dann auch nicht folgen und ich kam als 13. ins Ziel.
Ganz fit war ich nicht und deshalb ging ich auch am Samstag nicht an den Start im Teamsprint. Wir sind noch einige Tage hier in Lahti, bevor es am Dienstag weiter nach Trondheim geht. Donnerstag habe ich dort meinen nächsten Wettkampf und am Samstag dann gleich in Oslo!
Ich reise mit neuen Kräften weiter und freu mich schon wieder auf die nächste Aufgabe!
Euch wünsche ich noch eine schöne Woche!
Lg Euer Willi



Positives und Negatives!

Nach den vielen negativen Schlagzeilen rund um die olympischen Spiele hier in Sochi, war ich sehr positiv überrascht, wie es hier ist! Die Organisation und alles rundherum hat super funktioniert, ich habe die ersten Tage sehr genossen.
Sportlich gesehen war es für mich einfach der totale Reinfall! Beim ersten Bewerb auf der kleinen Schanze war ich einfach zu schlecht auf der Schanze! Mit der Laufperformance war ich eigentlich zufrieden, denn ich habe es versucht und bin zu der Gruppe, wo es um Bronze ging, ran gelaufen.
Zum Schluss raus hatte ich einfach nicht mehr die Kraft um etwas zu bewirken, aber ich habe es wenigstens versucht! Mit Platz 19 musste ich mich am Ende begnügen.
Meine größten Erwartungen legte ich aber auf die große Schanze und dann vermochte ich es aber nicht konstant gut zu springen!
Ich hatte schon viele Sprünge im Training dabei, wo ich sehr weit vorne dabei war. Auf der anderen Seite aber auch den ein oder anderen Sprung, bei dem es weiter fehlte. So musste ich in die Qualifikation gegen Luk! Dort lief es genau gleich: ein Sprung verhaut und einem auf 136 Meter, aber da war es zu spät und die olympischen Spiele waren für mich gelaufen!
Ganz kann ich die Entscheidungen nicht nachvollziehen, aber so ist es halt!
Ich danke euch allen für die große Unterstützung! 
Jetzt ein paar Tage Dahoam genießen und dann geht es in Lahti weiter mit dem Weltcup! Immerhin sind es noch 4 Wettkämpfe für mich!
Bleibt mir bitte weiter treu!!
Lg Euer Willi



Generalprobe für Sochi gelungen!

In Oberstdorf hatte ich meine letzten Wettkämpfe vor den Olympischen Spielen in Sochi!
Es war eine gelungene Generalprobe für mich. Mit dem Team konnten wir um den Sieg mitkämpfen und am Ende schließen wir mit dem 3. Platz ab, womit wir sehr zufrieden waren. Ich konnte wieder auf der Schanze meine Stärken ausspielen und mit 139 Metern den weitesten Sprung an diesen Wochenende zeigen.
Im Einzel sprang ich auf den 5. Rang, mit 40 Sekunden Rückstand ging ich in die Loipe. Meine Taktik war Angriff, nach 1er Runde wurden wir belohnt und konnten auf die Führenden aufschließen. Wir waren eine 5 Mann starke Führungsgruppe und am Ende wurde der Sieg unter uns ausgemacht. Am Ende fehlte mir noch die letzte Spritzigkeit und ich konnte zum Schluss nicht mehr ganz mit gehen. Mit dem 5. Platz bin ich sehr zufrieden und jetzt kann Sochi kommen.
Ich bin jetzt mal einige Tage Dahoam, dann in Wien und wir werden auch noch einen Trainingskurs absolvieren!
Danke für die vielen Glückwünsche und wir sehen uns hoffentlich bei den Olympischen Spielen wieder!
Lg und bis bald!
Euer Willi



Premiere vom Nordic Triple!

Das Nordic Triple feierte in Seefeld zum ersten Mal in der Geschichte der nordischen Kombination seine Premiere.
Dabei hatten wir am Freitag, Samstag und Sonntag 3 verschiedene Distanzen, mit 5, 10 und des abschließenden Bewerb mit 2 Sprüngen und 15 km zu laufen.
Für mich war das Wochenende nicht von Erfolg gekrönt und ich musste mich mit den Plätzen 19, 23 und 21 begnügen! Ich hatte aber trotz alle dem sehr viel Spaß bei allen 3 Bewerben, denn die Fans waren echt genial und ich hoffe, ich kann es mal wieder zurückgeben! Ich bin mir sicher, es findet seine Fortsetzung im nächsten Jahr, denn für unsere Sportart ist es sehr wichtig, dass wir auch mal wieder verschiedene Formate austragen.
Bei mir gilt es jetzt diese Woche gut zu regenerieren um am letzten Weltcupwochenende vor den olympischen Spielen noch einmal Selbstvertrauen zu tanken. Auf Oberstdorf freu ich mich schon, denn es ist mal wieder eine große Schanze, welche mir ja viel besser liegen und taugen!
Mit eurer super Unterstützung kann es ja nur gut gehen! Lächelnd
Lg und bis bald!
Euer Willi



Chaux Neuve – Springen passt!

Frankreich ist immer eine Reise wert, denn in Chaux Neuve sind immer eine super Stimmung und viele faire Zuschauer!
Mit dem Wettkampf selber bin ich „nur“ mit dem Springen sehr zufrieden. Ich konnte meine Sprungform von Russland mitnehmen und bin das ganze Wochenende auf einem sehr hohen Niveau gesprungen. Im Wettkampfdurchgang habe ich sicher einen meiner besten Sprünge gezeigt und bin mit 11 Sekunden Rückstand als 2ter in das Rennen gestartet.
Die Bedingungen waren durch die warmen Temperaturen sehr schwer. Es war sehr tief, ich habe mich nie leicht getan beim Laufen wie es sonst bei guten Wettkämpfen der Fall ist! Den Bewerb schloss ich als 18. ab und was ich positiv mitnehme, war mein Kampfgeist, denn am Ende konnte ich mein Tempo noch steigern. Ich bin davon überzeugt, dass es mir in dieser Saison noch was bringen wird! 
Weiter geht es jetzt in Seefeld, wo es 3 Wettkämpfe von Freitag bis Sonntag sein werden.
Auf dieses Wochenende freu ich mich ganz besonders, denn es ist in der Nähe vom Stubaital und es sind immer viele Leute hier, die mich kennen.
Hoffentlich sehen wir uns und ihr haltet mir die Daumen!
Lg und bis bald!
Euer Willi



4. Platz und 1. Weltcupsieg!

Nach reiflicher Überlegung und mit Absprachen der Trainer, habe ich mich entschlossen die Reise ins kalte Chaikovsky anzutreten.
Es war die richtige Entscheidung, denn es war für mich das beste Wochenende in meiner langen Karriere!
Die Gegebenheiten in Russland waren sehr gut und ich habe mich auf der neuen Sprunganlage gleich von Beginn an wohlgefühlt!
In der Weihnachtspause habe ich im Sprungbereich was umgestellt und es ist mir sofort gelungen es in den Wettkämpfen umzusetzen!
Am Samstag startete ich von Platz 2 aus ins Rennen. In der Loipe habe ich mich die letzten 2 Runden noch sehr schwer getan. Die -22 Grad haben das seine dazu beigetragen. Am Ende musste ich kurz vor dem Ziel noch 2 an mir vorbeilassen. Es wurde schließlich der 4. Platz, mit dem ich recht zufrieden war.
Am Sonntag war dann mein Tag!!
Das Springen konnte auf der großen Schanze leider nicht stattfinden und so zählte der provisorische Durchgang vom Freitag.
Ich durfte als Erster in die Loipe gehen und habe mir das Rennen sehr gut eingeteilt. Ab der 2. Runde wusste ich, es kann sich ausgehen mit dem ersten Sieg. Die weiteren 3 Runden habe ich taktisch sehr gut angelegt und konnte meinen Vorsprung ins Ziel bringen!
Was nachher abging, hat mich überwältigt!! Ich bekam so viele positive Nachrichten von allen Seiten! Auf diesen Wege möchte ich mich noch bei euch allen recht herzlich bedanke!! Ich habe mich über jedes Mail, jeden Anruf, jede SMS und alles auf Facebook sehr gefreut!
Ein großer Dank gilt dem ganzen Betreuerteam, welche mich super unterstützt haben und unser Service Team hat einen mega Job gemacht! Meine Salomon Ski waren echt der Hammer!
Bei mir geht es jetzt mal für 2 Tage Heim, bevor es wieder weiter nach Chaux-Neuve (FRA) geht!
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und wir sehen uns wieder am Wochenende!
Lg Euer Willi



Aufwärtstrend erkennbar!

Das letzte Weltcupwochenende in Schonach habe ich ganz gut hinter mich gebracht. Im Springen lief es schon wieder um einiges besser und auch beim Langlaufen komme ich halbwegs weiter!
Schonach machte Wettertechnisch seinen Ruf alle Ehre, wir hatten alles dabei: Sonnenschein, Schneefall, Wind und Regen. Die Veranstalter haben es aber ganz gut hingebracht und die Wettkämpfe gingen normal über die Bühne.
Mit den Rängen 10 und 7 nach dem Springen war ich zufrieden und auch mit Platz 19 und 16 ist ein Aufwärtstrend erkennbar!
Jetzt geht es darum in der Weihnachtspause gut zu regenerieren und trainieren um dann wieder mit voller Energie in das neue Jahr zu starten. Ich habe mich auch dazu entschlossen den Trip nach Russland zu machen um einfach im Wettkampfrhythmus zu bleiben.
Auf diesen Weg wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viel Erfolg und Gesundheit für 2014!!
Lg Euer Willi



Wenig zu lachen in der Ramsau!

Der erste Heimweltcup ist Geschichte und für mich ist es leider nicht so gelaufen, wie ich es mir erhofft hätte!
Beim Teamsprint zusammen mit Bieles kamen wir als 9. ins Ziel. Es war eine Leistung die ok war, aber um ganz vorne mitmischen zu können, hätte ich einen besseren Tag erwischen müssen.
Beim sonntägigen Einzel konnte ich mich nicht wirklich steigern! Schon auf der Schanze habe ich viel liegen gelassen, Platz 25 war das Resultat! Als 32. lief ich über den Zielstrich!
Zum Lachen ist mir gerade nicht zumute, aber ich werde weiter arbeiten! Vielleicht passt es nächste Woche in Schonach schon besser und mein Lachen kommt auch auf den Schanzen und Loipen wieder zurück!
Die nächsten Tage steht die Regeneration im Vordergrund, um dann wieder mit vollen Kräften anzugreifen!
Eine schöne Woche wünsche ich euch und bis zum Wochenende!
Lg Euer Willi



Alles war dabei!

Bei unserer 2. Weltcupstation in Lillehammer hatten wir alles dabei: Aufwind – Rückenwind, Sonne – Dunkelheit, Schneefall – Klar,…
Nur der Erfolg ist bei mir ausgeblieben!
Die letzte Woche habe ich in Lillehammer eigentlich ganz gut trainiert und mir schon eine Steigerung erwarten, aber es kommt halt oft anders als man denkt!
Am Samstag war mein Sprung einfach nicht gut und Glück mit dem Wind hatte ich auch nicht wirklich, aber dafür hat es zusammen gepasst! ;-)
Zum Langlaufen bin ich gar nicht mehr angetreten, denn ich war als 51.weit von den Punkten entfernt!
Sonntag auf der Großen Schanze war es schon besser und bald habe ich mein ganzes Setup zusammen. Ich ging als 14.in die Loipe und am Ende kam für mich der 19. Platz heraus!
Am Papier schaut es zwar noch nicht so aus, aber ich fühle mich schon besser in der Loipe, eine Stufe weiter nach oben ging es schon!
Mittwoch werde ich in die Ramsau anreisen, wo am kommenden Wochenende unser erster Heimweltcup stattfindet!
Hoffentlich seid ihr wieder zahlreich vertreten und feuert mich an!
Bis demnächst!

Lg Euer Willi



„Zacher“ Auftakt

Kuusamo habe ich Gestern mit gemischten Gefühlen verlassen, denn auf einer Seite bin ich mit dem 11. Platz im Einzel schon zufrieden, auf der anderen Seite wäre einiges mehr möglich gewesen.
Mit meiner aktuellen Sprungperformance bin ich recht zufrieden und im Langlaufen brauch ich halt noch ein, zwei Rennen um richtig hinein zu kommen.
Noch fällt es mir schwer alleine das richtige Tempo zu finden, aber ich habe mich schon besser gefühlt beim Teambewerb, wo wir uns mit dem 5. Platz begnügen mussten. Ich bin mir aber sicher, dass es nicht das Ende der Fahnenstange war.
Am Montag geht es für mich direkt weiter nach Lillehammer, wo ich noch einige Trainingssprünge machen will, bevor es am Freitag wieder mit den Bewerben im Weltcup weiter geht!
Ich freu mich jetzt auf ein paar ruhige Tage und wünsch euch eine schöne Woche und wir sehen uns wieder am Wochenende!

Lg Euer Willi



Auf geht’s!!

Endlich bin ich wieder im Winter in Kuusamo und es ist saukalt!
Der Sommer ist super verlaufen und ich konnte alles so durchziehen im Training wie ich es mir vorgestellt habe!
Mitte November sind wir nach Lillehammer für die Wintervorbereitung gereist, leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten nicht Springen. Das Langlauftraining war aber genial und ich hab mich gleich wieder wohl gefühlt auf den Skiern.
Jetzt geht es hier in Kuusamo mit dem Weltcup los und ich bin gut drauf und vor allem habe ich wieder richtig Spaß dabei!
Ich hoffe ihr seid wieder auf meiner Seite und haltet mir die Daumen für die neue Saison!
Natürlich werde ich euch immer nach den Wochenenden einen Einblick in mein Wochenende geben!
Macht es gut „daweil“!


Lg Euer Willi


Copyright © 2016. Willi Denifl - Zaunmüllergasse 18 - 8741 Weißkirchen - info@willi-denifl.at