archiv 14/15

Saisonfinale am Holmenkollen!

Das war es jetzt schon wieder mit der Saison 2014/15. Es vergeht immer recht schnell!
Wir hatten nochmal eine anstrengende Woche, mit den Wettkämpfen in Trondheim am Donnerstag und Samstag dann das Finale in Oslo. Trondheim hätte ich mir sparen können, denn Springen wie Laufen war eine Enttäuschung. Als 31. ging ich ins Rennen und merkte bald, es geht nichts, so habe ich nach 3 Runden das Rennen vorzeitig beendet: Shame on me!!Stirnrunzelnd So ist es aber halt.
Oslo lief es beim Training nicht viel besser, aber am Samstag beim Wettkampf wollte ich es einfach nochmal genießen und ich schaffte es auch. Springen war gut, denn ich machte meine besten Sprünge. Als 16. startete ich in den finalen Lauf über 15 km. Es ging mir recht gut, bis auf einen kurzen Durchhänger wo ich leider die Gruppe verlor. Mit Platz 15 war ich recht zufrieden und es versöhnte mich ein wenig.
Im Gesamtweltcup beendete ich die Saison auf Platz 20. Es war heuer eine sehr harte Saison, mit vielen Rückschlägen. Jetzt werde ich mal einige Tage rasten und dann wieder das Training für nächstes Jahr aufnehmen.
Vielen Dank für euere Unterstützung, es gibt mir immer sehr viel Kraft, von so vielen Leuten Zuspruch zu bekommen! DANKE!!
Ich wünsche euch einen schönen Frühling, genießt die Sonne!!
Bis bald, Euer
Willi



Lahti – Saisonpremiere!

Das vorletzte Wochenende in Lahti ist jetzt auch schon wieder vorbei. Ich freu mich immer wieder hier auf diese Schanze und Loipe, es taugt mir hier einfach. Mit dem Einzel am Freitag, war ich nicht ganz zufrieden, denn im Springen und Laufen lief es nicht ganz nach Wunsch. Das Springen ist schon wieder recht ansprechend, nur es fehlt halt immer noch ein wenig. Als 11. ging ich in die Loipe und am Ende wurde es Platz 20. Naja!
Bei unseren letzten Teambewerb durfte ich dann zum ersten Mal in dieser Saison starten. Ich bin mit meiner Leistung echt zufrieden, denn auf der Schanze und Loipe konnte ich mal wieder zeigen, dass ich es doch drauf habe. Zusammen mit Philipp Orter waren wir bis am Ende im Kampf um das Stockerl dabei. Am Ende waren wir 4 Sekunden hinter Platz 2, aber doch „nur“ 9.
Es geht jetzt direkt weiter nach Trondheim, wo am Donnerstag der vorletzte Bewerb der Saison am Programm steht.
Halten mir nochmals die Daumen und ich schicke euch dann ein Lächeln zurück!
Bis bald!
Lg, euer Willi



WM Falun 2015!

Jetzt ist die WM auch schon wieder vorbei und die 2. Woche war für mich nicht wirklich besser! Auf der Großen Schanze konnte ich die erhoffte Steigerung nicht bringen und somit war ich nicht mehr als ein WM Tourist.
Es lief schon ein wenig besser, aber ich war einfach zu weit von der Spitze im Springen entfernt, um überhaupt eine Chance in der Loipe zu haben. Ich bekam keinen weiteren Einsatz und es blieb mir nichts über als weiter zu trainieren.
Es gab aber auch was zu feiern, denn Berni ist Weltmeister und das freut mich für ihn volle!
Bei mir geht es einige Tage nach Hause und am Mittwoch fliege ich wieder weiter zu unserer nächsten Weltcupstation, Lahti!
Ich weiß was ich zu tun habe die nächste Zeit und in Lahti will ich es dann auch umsetzten. Den Abschluss möchte ich noch gut absolvieren, bevor es „schon wieder“ vorbei ist mit der Saison!
Bleibt mir weiterhin treu und ich melde mich wieder nach Lahti, hoffentlich mit besseren News!
Lg, euer Willi



WM Falun 2015!

Die erste Woche der Weltmeisterschaft in Falun ist jetzt vorbei und es wird mal Zeit für ein Update!
Die Stimmung, Unterkunft, Stadion, Stadt und Leute sind hier echt cool! Ich habe mich von Anfang an schon wohl gefühlt und es taugt mir!
Mit der sportlichen Leistung bin ich nicht zufrieden, denn ich habe mir wesentlich mehr vorgenommen. Beim Einzel auf der K 90 m durfte ich zwar starten, habe aber auf der Schanze zu viel liegen gelassen!
War ich zu uncool, nervös, übermotiviert?
Ich denke es stimmt von allen was! Mit der Leistung auf der Loipe war ich recht zufrieden und ich konnte noch von 36 auf 28 laufen, aber es war nur ein kleiner Trost! Es ist halt gut, dass ich weiß, es klappt wenigstens im Laufen!
Der Team Wettkampf fand leider ohne mich statt und ich stand nur an der Seite zum anfeuern.
Ab morgen geht es wieder auf der Schanze weiter und jetzt auf der K 120 m! Ich freu mich schon drauf, wenn es wieder weiter geht! Meine Performance auf der Schanze muss ich noch verbessern und dann werden wir sehen, ob ich noch eine Chance bekomme!
Euch allen noch eine schöne Woche!
Bis bald!
Lg, euer Willi



Predazzo, ein gutes Pflaster!

Mit Predazzo habe ich eine besondere Beziehung, denn dort läuft es für mich echt immer gut und es taugt mir einfach.
Ich konnte endlich mal wieder meine Sprungform stabilisieren und es auch in den Wettkämpfen umsetzen. Mit den Plätzen 10 und 9 passt mein Aufbau und ich hoffe jetzt, dass ich bei der WM auch die Change bekomme meinen Trend fortzusetzen. Die nächsten Tage werde ich alle Entscheidungen abwarten, mich gut regenerieren und mein Training forcieren.
Es geht jetzt darum, meine Technik im Springen und Laufen zu verbessern. Ich werde zusammen mit den Trainern einen passenden Trainingsplan ausarbeiten um die freie Zeit optimal zu nutzen. Es fehlt jetzt nur mehr ein Schritt und dann trau ich mir zu, wieder ganz vorne mitkämpfen zu können.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit, genießt den Winter und bleibt mir treu!
Danke!
Lg, euer
Willi



Nach 8 Jahren wieder Japan!

Das vergangene Wochenende war ich nach langer Zeit mal wieder in Sapporo (JPN). Ich habe mich schon sehr auf diesen Trip gefreut, weil es mal wieder was anderes war. Geändert hat sich nicht viel, die Schanze und das Hotel war noch das gleiche und auch die Leute sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Sportlich gesehen war es ganz ok. Bei uns ging es diesmal schon am Freitag mit den Bewerben los. Mit Platz 14 war ich auch zufrieden, weil es in der Loipe schon recht gut funktioniert. Der 2. Wettkampf verlief für mich auf der Schanze nicht wirklich nach Wunsch und ich startete als 31. in das Langlaufrennen. Zum Schluss musste ich mich mit dem 27. Platz begnügen, aber auch diesmal war die Laufleistung ganz ok und ich habe mich nicht aufgegeben! 
Jetzt noch 3 Tage dahoam Kraft tanken, gut trainieren und ich hoffe am Wochenende in Predazzo wieder mit vollen Akkus dabei zu sein.
Ich wünsche euch noch einen schönen Wochenanfang und bis bald!
Sayonara!
Lg euer Willi



Top 10 beim „Seefeld Triple!“

Am vergangenen Wochenende hatten wir wieder unser Seefeld „Triple“ und es war eine mega Stimmung!
Nachdem ich Frankreich ausgelassen hatte und einige Tage auf der Schanze zum trainieren verbracht habe, ging ich wieder mit viel Spaß, Lockerheit und Selbstvertrauen die Aufgabe in Seefeld an.
Ich konnte endlich wieder mal auf der Schanze mich steigern und langsam komm ich auch zu meiner alten Form! Mit den Plätzten 21 und 22 am Freitag und Samstag war ich nicht ganz zufrieden, aber der Weg stimmte! Der Schlussbewerb mit 2 Sprüngen und 15 km war dann echt sehr gut! Ich konnte mich schon beim Springen von Platz 22 auf 9 vorarbeiten und auch beim Langlaufrennen fühlte ich mich ganz gut! Am Ende wurde ich 10. und so gut war ich im „Triple“ noch nie!
Jetzt bin ich 1 Tag zu Hause um ein wenig Kraft zu tanken, bevor es am Dienstag schon weiter nach Sapporo geht!
Danke für eure Unterstützung und bleibt mir weiter treu!
Lg und bis nächste Woche!
Euer Willi



2015 nicht nach Wunsch gestartet!

Als erstes wünsche ich euch mal ein gesundes und gutes neues Jahr, ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht!
Ich hatte am Wochenende in Schonach (GER) den ersten Weltcup im Jahr 2015! Leider ist es wieder mal nicht nach Wunsch verlaufen. Eigentlich dachte ich, dass ich im Springen wieder einen Schritt weiter gekommen bin, aber die Realität sah anders aus!
Nach dem Springen lag ich auf dem 39. Platz und es wurde am Ende auch nur der 37. Natürlich hätte ich mir was anderes erwartet, aber wenn man es positiv sehen will, ich habe mich wenigstens für den Bewerb qualifiziert! ;-)
Was wirklich genial war, war mein Zimmerkollege Lukas Klapfer, er gewann und das brachte mich auch wieder zum lachen!!
Bei mir stehen jetzt wieder einige Tage auf der Schanze auf dem Programm, um endlich wieder meine Lockerheit zu finden. Den Weltcup in Chaux Neuve (FRAU) lasse ich aus und steige erst wieder in Seefeld ein.
Ich freu mich schon auf unseren Heimweltcup und hoffe auf zahlreiche Unterstützung! Mit folgendem Spruch geh ich die nächsten Aufgaben an:
„Ein Tief ist nur das Schwung holen für das nächst Hoch!“
Das hat zu mir mal mein Heimtrainer gesagt! Also, immer positiv bleiben!
Lachend
Bis bald,
euer Willi



Traurige Premiere!

Auf den ersten Heimweltcup der Saison habe ich mich sehr gefreut, aber bevor er so richtig begonnen hat, war er für mich schon wieder vorbei.
Erstmals in meiner Karriere bin ich an der Qualifikation gescheitert! 
Somit war für mich am Freitag schon Schluss und meine Aufgaben reduzierten sich auf zuschauen und Langlaufski testen!
Es ist natürlich sehr bitter, wenn man im eigenen Land zuschauen muss, aber man kann es eh nicht mehr ändern und jetzt heißt es Vollgas in das neue Jahr!
Ich war noch 2 Tage länger in der Ramsau zum Springen, denn es gibt ja sonst nirgends die Möglichkeit zum Trainieren!
Über die Feiertage werden wir noch einige Trainingseinheiten auf der Schanze machen, ehe es hoffentlich in Schonach weiter geht! Ich muss mich erst noch Qualifizieren, aber es wird schon wieder!
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2015!
Bitte haltet mir weiter die Daumen, ich kann sie sehr gut gebrauchen in der jetzigen Lage! ;-)
Lg Euer
Willi



Es geht aufwärts!

Nach Kuusamo war ich schon ein wenig geknickt, aber ich habe mich auf meine Basics besinnt und es lief gleich viel besser.
Ich nutzte die Tage zuhause sehr gut mit Techniktraining in Eisenerz zusammen mit Luk und Baumi (Thomas Baumann) ;-)!
In Lillehammer ging es dann von Sprung zu Sprung aufwärts, was man mit Rang 17 und 12 nach dem Springen auch sah! Es fiel mir schon ein Stein vom Herzen, als es wieder halbwegs funktioniert hat!
Mit den Endrängen 25 und 15, ist ein Aufwärtstrend erkennbar! In der Loipe funktioniert es eh, untypisch für mich, dass es auf der Schanze noch hakt!
Wir werden jetzt noch einige Tage hier in Lillehammer bleiben zum Training, genießen ein freies Wochenende Dahoam, bis es dann am Mittwoch wieder in die Ramsau zum nächsten Weltcup geht!
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und bleibt sportlich! ;-)
Bis Ramsau!
Lg, Euer Willi



Leider nichts!

Das erste Weltcupwochenende in Kuusamo (FIN) ist Geschichte und mehr als Erfahrung habe ich nicht gewonnen.
Die Schanze in Kuusamo ist eigentlich einer meiner Lieblings Schanzen, aber diesmal wollte ich es einfach zu sehr.
Im Springen fühlte ich mich eigentlich ganz gut, es ist mir aber überhaupt nichts zusammen gelaufen und deshalb war ich nur 50. im provisorischen Durchgang. Samstag ist es dann wegen des Windes leider nicht zum Springen gegangen und ich musste mit 3:25 min Rückstand und einer Menge Wut im Bauch das Langlaufrennen in Angriff nehmen.
Mein Rennen war ganz ok, aber mehr als der 41. Platz schaute auch nicht heraus. Das war wohl leider nichts und deshalb werde ich es schnell abhacken und weiter machen.
Ich bin jetzt einige Tage zuhause und werde mich wieder auf die nächsten Aufgaben konzentrieren. Am Donnerstag geht es wieder in den hohen Norden nach Lillehammer, wo 2 Einzel Konkurrenzen auf dem Programm stehen.
Eine gehörige Steigerung erwarte ich mir schon und in diesem Sinne, wünsche ich euch noch eine schöne Woche!
Haltet mir bitte wieder die Daumen, denn ich kann sie sehr gut gebrauchen! 
Lg und bis nächster Woche!
Euer Willi



Startschuss in die Saison 2014/15!

Endlich ist es wieder soweit und der Winter kann beginnen.
Über den Sommer habe ich heuer sehr gut trainieren können und ich habe alles so durchziehen können, wie ich es mir vorgestellt habe.
Zusammen mit dem Trainerteam habe ich über den Sommer ein Konzept verfolgt, wo ich im Springen und Laufen meinen eigenen Weg gehen konnte. In beiden Disziplinen ist einiges weiter gegangen und zum Glück bin ich von Verletzungen und Krankheiten verschont geblieben.
Der Oktober war nochmal hart und Anfang November sind wir für eine Woche in Levi langlaufen gewesen.
Nachher war ich zuhause und bekam die Möglichkeit vom Trainerteam, auch ohne Qualifikation, in Kuusamo an den Start zu gehen. Wir haben nämlich zum 2. mal Nachwuchs bekommen und das wollte ich nicht missen!
Seit Montag bin ich jetzt in Finnland, habe meine ersten Schneesprünge in Rovaniemi und Kuusamo absolviert.
Es läuft ganz gut, obwohl ich nicht wirklich einen Vergleich zu den anderen hatte, bin ich sehr positiv für den Start.
Ich werde euch immer auf dem Laufenden halten und ich hoffe ihr unterstützt mich weiterhin so gut!
Lg und bis bald!
Euer Willi


Copyright © 2016. Willi Denifl - Zaunmüllergasse 18 - 8741 Weißkirchen - info@willi-denifl.at