news

Endspurt in der Saison 2017/18

 

Die letzten 2 Wochen in dieser Saison hatten es nochmal in sich. Mit 5 Wettkämpfen in 9 Tagen (1x Oslo, 2x Trondheim, 2x Klingenthal) und das Weltcupfinale in Schonach, war es nochmal eine sehr intensive, aber schöne Zeit. Mit meinen Ergebnissen war ich sehr zufrieden und es lief für mich bis zum Schluss sehr gut. Vor allem in der Loipe konnte ich mein Niveau halten und sogar von Wettkampf zu Wettkampf steigern. Das Beste was ich je abgeliefert habe in der Loipe, gelang mir beim letzten Langlaufrennen in Schonach über 15 Kilometer mit der 6. Laufzeit!

 

Mit den Plätzten,

 

14 Oslo – 17 + 6 Trondheim – 13 + 8 Klingenthal – 9 + 9 Schonach, bin ich mit meinem Saisonfinale sehr zufrieden.

 

Die ganze Saison war für mich im Grunde recht gut. Mit dem Highlight der olympischen Spiele in Pyeongchang, wo ich im Einzel auf der Großschanze 9. wurde und mit dem Team die Bronzemedaille gewonnen habe, ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Im letzten Bewerb für mich bei olympischen Spielen endlich eine olympische Medaille.

 

Mit der Weltcupsaison bin ich recht zufrieden. Ich war sehr oft unter den Top 10, es hat eigentlich „nur“ der Ausreiser noch oben gefehlt.

 

Jetzt freue ich mich auf einige ruhige Tage im Stubaital und am Mittwoch steht ein Empfang in Fulpmes im Stubaital auf dem Programm, worauf ich mich sehr freue und ich kann den Abend mit hoffentlich sehr vielen Freunden, Familie und Unterstützern feiern.

 

Das Training kommt natürlich auch nicht zu kurz. 2 Tage nach dem Finale in Schonach geht es schon wieder los, denn ich habe nächstes Jahr noch was vor! 😉

 

Auf diesem Wege möchte ich mich bei unserem ganzen Betreuerteam bedanken, denn ohne die Unterstützung von den Trainern und Serviceleuten wäre das alles nicht möglich!!

 

Viele Dank auch euch allen fürs Daumen halten und an mich glauben. Es hat mich immer sehr gefreut, wenn ich Nachrichten und Glückwünsche von euch bekommen habe! Ihr seid genial!!

 

Bis bald mal wieder!

 

Lg, euer Willi

 



Lahti 😊

 

Was soll ich noch über Lahti sagen, außer: Es taugt mir einfach dort!

Vom ersten Sprung weg hatte ich ein super Gefühl auf dieser Schanze. Es ist nicht um sonst eine meiner Lieblinge.

Als ich am Freitag erfahren habe, dass ich zusammen mit Berni den Teamsprint in Angriff nehmen darf, hatte ich schon ein lachen im Gesicht. Für mich ist es immer etwas Besonderes mit ihm in einem Team zu starten und wir hatten in der Vergangenheit schon einige spezielle Momente zusammen.

Nach dem Springen sah es aber nicht so wirklich gut aus, denn es war nicht so einfach am Ende zu springen. Wir gingen als 4. in das Rennen. Ich war von uns der Startläufer und ich habe mich recht gut gefühlt, wir konnten uns immer in der Spitzengruppe halten. Der 5. und letzte Lauf für mich war schon sehr hart und ich musste mit einem Rückstand auf Berni übergeben. Was Berni aber dann angestellt hat, war einfach sensationell. Ich stand neben der Strecke und bin gesprungen wie ein Rumpelstilzchen und habe ihn angefeuert.

Wir konnten den Teamsprint für uns endscheiden und sind volle happy! Es war auch unser erster Sieg in diesem Jahr. Unsere Service Leute sind wieder mal über sich hinausgewachsen und haben uns mega Material zur Verfügung gestellt.

Am Sonntag beim Einzel konnte ich wieder auf der Schanze mit einem guten Sprung überzeugen und startete als 3.

Das Langlaufrennen war wie erwartet recht intensiv, denn es wurde immer wieder Attackiert und das Tempo verschärft. Ich konnte mich aber immer in der Spitzengruppe halten, aber auf dem letzten Kilometer konnte ich nicht mehr folgen. Mit Platz 9 bin ich aber schon zufrieden und es war ein super Wochenende für mich.

Jetzt geht es wieder ein paar Tage Hoam, bevor es am Samstag wieder ernst wird in Oslo am Holmenkollen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Bis bald,

Euer Willi

 



 

Olympische Spiele PyeonChang 2018

 

Unglaublich, eine olympische Medaille, wahrscheinlich bei meinem letzten Antreten. Aber der Reihe nach.

Es war schon ein cooles Erlebnis für mich in PyeongChang. Schon das ankommen im olympischen Dorf hat bei mir einfach was Unglaubliches ausgelöst. Vom Anfang bis zum Schluss hatte ich und das ganze Team eine super Stimmung in unserer WG. Wir hatten einfach gemeinsam sehr viel Spaß und jeder hat dem anderen geholfen und unterstützt.

Mit dem ersten Bewerb auf der kleinen Schanze war ich nicht wirklich zufrieden, aber es war nicht einfach beim Springen, denn wir wussten, dass es hopp oder trop wird. Für mich wurde es leider nichts, aber mit Luk seiner Bronzenen, auf diesem Weg nochmal herzliche Gratulation, ist ein riesen Stein von uns gefallen. Dann hat es einfach seinen Lauf genommen. Jeder von uns hat sich mit ihm gefreut und wir waren auch alle (!!!) bei der Siegerehrung dabei und standen alle da und unsere Augen leuchteten wie bei kleinen Kindern vor dem Weihnachtsbaum.

Auf der großen Schanze habe ich mich anfangs gar nicht so leicht getan, aber am Wettkampftag war ich voll da. Ich konnte meinen besten Sprung der Woche zeigen und war am Ende 3.

Die Ausgangslage für das Langlaufrennen war nicht die Einfachste, aber ich habe alles versucht, um mit der Spitze mitzuhalten. Am Ende hat es einfach nicht gereicht und ich musste sie ziehen lassen. Mit Platz 8 war ich aber nicht so unglücklich. Wir alle haben gesehen, dass wir als Team dran sind und genau so sind wir auch zu letzten Bewerb im Team angetreten.

Wir wussten, dass wir eine richtig gute Leistung bringen müssen, um eine Chance auf Edelmetall zu haben. Wir haben uns als Team gepuscht und jeder hat einen super Sprung gezeigt und wir haben sogar das Springen für uns endschieden.

Mit lediglich 6 Sekunden Vorsprung durfte ich das Langlaufrennen als erster in Angriff nehmen. Die Strecke war sehr schwer und tückisch. Ich habe das Rennen machen müssen und am Ende wussten wir, dass ich mit den Norwegern übergeben musste. Deutschland war als Team einfach zu stark und ich habe zusammen mit den Norwegern an Luk übergeben. Die nächsten 40 Minuten waren die härtesten für mich. Wenn man tatenlos zuschauen muss. Ich war sicher nervöser, als ich bei meinem Lauf war. Luk, Berni und Mario haben es dann vollendet und wir durften uns über Bronze freuen.

Was dann abging war einfach genial! Das ganze Team hat einen MEGA Job gemacht. Es war noch die Draufgabe für eine super Zeit in PyeongChang! Im Ö-Haus hatten wir zusammen mit allen Betreuern eine super Party.

Die ganzen Nachrichten von euch allen hat mich sehr gefreut und es ist schön, wenn sich so viele mit mir/uns freuen.

Die Tage Dahoam waren einfach super. Zuerst beim Heim kommen war unser Wohnzimmer schon voll mit Freunden und dann der coole Empfang in Weißkirchen. Ich habe mich volle gefreut, dass so viele gekommen sind und mit mir gefeiert haben. In Salzburg beim offiziellen Empfang ist es auch super gewesen und ich habe es in vollen Zügen genossen.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei unseren ganzen Betreuern und Service Leuten bedanken, denn ohne ihnen hätten wir das nicht geschafft!

Jetzt geht es wieder im Weltcup in Lahti mit einem Teamsprint und einem Einzel weiter. Wir haben noch viele Wettkämpfe vor uns und ich werde mich wieder voll reinhauen.

Bleibt mir treu und haltet weiterhin die Daumen!!

VIELEN DANK EUCH ALLEN!

Bis bald.

Lg euer Willi

 



Wien und Seefeld Triple 2018

 

Die vergangene Woche war eine sehr aufregende für mich. Angefangen hat die Woche mit der Olympiaeinkleidung und Verabschiedung beim Bundespräsidenten in Wien.

Am Mittwochabend ging es mit dem Flieger nach Innsbruck und gleich nach Seefeld.

Die ersten Sprünge auf der Schanze gingen mir überhaupt nicht leicht von der Hand. Ich tat mich richtig schwer am Donnerstag und Freitag. Ich wurde am Ende 21. Mit der Laufleistung über 5 km war ich aber recht zufrieden.

Samstag konnte ich wieder die Sprünge zeigen, die ich zurzeit draufhabe und ich bin bis auf Platz 10 vorgesprungen. Auch das Rennen über 10 km war recht ansprechend und ich habe den Tag mit Platz 11 abgeschlossen.

Bei Abschluss des Triple am Sonntag mit 2 Sprüngen und 15 km, konnte ich wieder 2 coole Sprünge zeigen und ich fand mich auf Platz 4 wieder. Die Abschließenden 15 km waren sehr hart für mich. Ich konnte am Anfang nicht die 6 Sekunden auf den Norweger vor mir aufholen und so war ich die ersten 4 Runden alleine. Auch das Tempo von Riessle war mir dann zu hoch. Somit kam die große Gruppe hinter mir noch ran und ich überquerte die Ziellinie als 11. So gut war ich eh noch nie in Seefeld und deshalb sehe ich es sehr positiv!

Für mich war es ein cooles Wochenende, denn es waren so viele Freunde, Familie, Fans und Sport begeisterte vor Ort. Bei so einer Kulisse macht es einfach noch mehr Spaß am Start zu stehen.

Bei mir geht diese Woche noch eher locker zu und ich bin einige Tage Dahoam, bis es am Sonntag nach Oberstdorf zu der Olympia Vorbereitung geht.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und haltet mir bitte ganz fest die Daumen für die Olympischen Spiele!! 😊

Lg, Euer Willi

 



Start ins Jahr 2018

 

Mit einer Woche Verspätung, durch die wetterbedingte Absage von Otepää, sind wir in Predazzo ins Jahr 2018 gestartet.

Die Weihnachts- und Neujahrspause habe ich sehr gut für die Vorbereitung auf die anstehenden Wochen nutzen können. Mit 2 Trainingslager in Villach/Planica und Seefeld/Innsbruck konnte ich sehr viele und gute Einheiten in der Loipe und auf der Schanze absolvieren.

Ich bin mit recht hohen Erwartungen nach Predazzo zum Weltcup gereist, denn meine Trainingsleistungen sahen sehr vielversprechend aus. Der Start in das Wochenende am Donnerstag ist überhaupt nicht nach Wunsch verlaufen, aber ich habe mich jeden weiteren Tag auf der Schanze steigern können und am Ende war ich mit den Sprüngen recht zufrieden.

2 mal 15. war, Ergebnis bezogen, nicht der erhoffte Befreiungsschlag für mich, aber es passt schon. Ich sehe es recht positiv, dass ich Schrittweise näher vorne rankomme und Luk (Klapfer) hat es uns ja gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft haben. Auf diesen Weg nochmal Gratulation von mir, echt mega!!! Er hat dem ganzen Team einen richtigen Aufschwung gegeben und ich bin mir sicher, dass ich in naher Zukunft an meine Bestleistung herankomme.

Am kommenden Wochenende geht es in Chaux-Neuve (FRA) mit einem Einzel und einem Teambewerb weiter. Ich hoffe ihr seit wieder live dabei und haltet mir die Daumen!

Wünsche euch noch eine angenehme Woche!

Lg, Euer Willi

 



Ab in die Weihnachtspause!

 

Der Weltcup in der Ramsau ist traditionell der letzte Bewerb vor Weihnachten und auch der letzte im Jahr 2017.
Ein Heimweltcup ist für mich immer etwas Besonderes, denn es kommen immer sehr viele Leute aus meinem Freundes-, Familien- und Fanbereich. Auch dieses Jahr war die Unterstützung sensationell.
Mit meinen Platzierungen 20 am Samstag und 19 am Sonntag bin ich nicht ganz zufrieden, aber im Langlaufen geht es schon besser und es fühlt sich auch besser an. Ich spüre, dass nicht mehr viel fehlt, bis ich mal wieder ganz vorne dabei bin.
Die Wettkampfpause werde ich jetzt nutzen um mich weiter in beiden Bereichen zu verbessern. Für mich hat die Vorbereitung auf den endscheidenden Jänner schon nach Lillehammer begonnen. Ich habe einiges in Kraft und Ausdauer investiert und bin mir sicher, dass ein positiver Trend nach oben schon bald sichtbar sein wird.
Ich wünsche euch allen eine schöne und ruhige Weihnachtszeit im Kreise eurer Liebsten.
Einen guten rutsch in Jahr 2018 und dann sehen wir uns wieder in Otepää (EST), wo der erste Weltcup der Nordischen Kombination über die Bühne gehen wird! Ich freue mich schon darauf!!
Alles Gute bis dahin!
Euer Willi



Team und Einzel in Lillehammer

Das 2. Weltcupwochenende ging in Lillehammer (NOR) über die Bühne. Mit dem Teambewerb und einem Einzel standen 2 Wettkämpfe auf dem Programm.
Samstag durfte ich zusammen mit Klapfer, Orter und Seidl für Österreich an den Start gehen. Für uns lief es aber nicht wirklich nach Wunsch. Wir haben einfach im Springen zu viel liegen gelassen und nicht das Abrufen können was dieses Team draufhat. Als fünfter gingen wir in die Loipe, gaben wie immer alles, aber am Ende sind wir als sechster ins Ziel eingelaufen. Aufstehen, daraus lernen und beim nächsten Mal besser machen.
Das Einzel auf der Großschanze lief für mich recht zufriedenstellend. Auf der Schanze herrschten wechselnde Windbedingungen, aber ich blieb bei mir und habe auch einen guten Sprung zeigen können. Als 4. mit 35 Sekunden Rückstand startete ich in das 10 km Rennen. Ich habe mich schon um einiges besser auf den Langlaufski gefühlt und konnte in einer starken Gruppe bis zum Schluss mithalten. Noch reicht es nicht ganz um ganz vorne mitzureden, aber mit Platz 10 heute zieh ich eine positive Bilanz von diesem Wochenende.
Die nächsten Tage werde ich zuhause trainieren und mich auf das erste Heimrennen in Österreich vorbereiten. Der Weltcup in der Ramsau wird am 16. und 17. Dezember stattfinden. Ich hoffe es kommen ganz viele live ins Stadion oder ihr verfolgt es vor dem TV.
Bleibt mir positive gesinnt und haltet mir wieder die Daumen!!
Danke!
Euer Willi



Kick-off in die Olympiasaison!

Endlich ist es an diesem Wochenende wieder mit dem Weltcup losgegangen. Durch den Sommer bin ich echt gut gekommen und ich konnte alles so durchziehen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Der Oktober ist dann immer noch sehr lange, aber heuer sind wir eh schon mal am 5. November nach Rovaniemi für eine Woche gereist und habe die perfekten Bedingungen auf Schnee genützt.
Beim ersten Vergleichswettkampf auf Schnee bei den Finnischen Meisterschaften in Rovaniemi bin ich mit dem 4. Platz gut in die Saison gestartet und dann ging es direkt nach Kuusamo.
Die Anspannung, Vorfreude und das gewisse Etwas war sofort wieder da, als ich auf der Schanze beim offiziellen Training oben am Anlaufturm im Wind stand.
Mit den ersten 3 Wettkämpfen bin ich echt zufrieden, im Springen geht es mir schon recht gut und im Laufen wird es sicher mit den Wochenenden immer besser, denn die Rennkilometer gehen wir noch ein wenig ab. Mit den Plätzen 5, 9 und 16 kann ich sicher positiv resümieren. Es fehlt schon noch ein wenig was, um ganz vorne mitmischen zu können, aber ich fühle es, dass noch was geht!
Jetzt geht es nochmal für einige Tage Hoam, bevor wir nächste Woche in Lillehammer wieder um die Plätze an der Sonne kämpfen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und haltet mir weiter die Daumen!
Lg Euer Willi


Copyright © 2016. Willi Denifl - Zaunmüllergasse 18 - 8741 Weißkirchen - info@willi-denifl.at